Oft gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und wichtige Informationen rund um die Produkte und den Bestellprozess bei my pulli:

  1. FAQ zu Bestellung
  2. FAQ zu Lieferung und Zahlung
  3. FAQ zu Reklamation und Umtausch
  4. FAQ zu Gutscheine
  5. FAQ zu technischen Schwierigkeiten und Datenschutz
  6. FAQ zur Vereins- oder Firmenausstattung/B2B

1. FAQ zu Bestellung

1.1 Ich habe soeben meinen my pulli Maßpullover bestellt, möchte aber noch etwas ändern. Wie kann ich die Änderung vornehmen?


Ist der Bestell- und Bezahlvorgang bereits abgeschlossen, schreiben Sie bitte direkt eine E-Mail an den Kundendienst (my pulli Kundendienst: kundendienst@mypulli.de) und lassen Sie uns wissen, was Sie ändern möchten. Da die Bestellungen nach Zahlungseingang recht schnell in Produktion gehen, ist es wichtig, dass Sie sich schnellstmöglich bei uns melden, damit wir die Änderungen an unsere Manufaktur weiterleiten können, bevor Ihre Kleidungsstücke in Produktion gehen.

1.2 Ich würde gern ein Geschenk für eine andere Person bestellen. Wie mache ich das am besten?

Bitte ändern Sie die Angaben zur Lieferadresse in Ihrem Profil. Dies ist besonders wichtig, wenn diese Person in einem anderen Land lebt, da hier andere Währungen und Mehrwertsteuersätze gelten. Bitte tragen Sie Ihre eigene Adresse erst nach Versand des Geschenks wieder in Ihr Profil ein.

1.3 Wie kann ich die Konfiguration einer älteren Bestellung aufrufen, um mir dasselbe Teil mit kleineren Änderungen noch einmal zu bestellen?

Gehen Sie in Ihrem Kundenlogin auf „Ihr Konto“ und dort in „Ihre Pullover-Konfigurationen“. Dort können Sie alte Bestellungen erneut aufrufen und die Bestellung durch erneute Wiederholung der einzelnen Gestaltungselemente bestätigen. Achtung: Die Bestellungen lassen sich nur dann erneut im Pullover Konfigurator laden, wenn Sie vorher gespeichert worden sind!

1.4 Ich habe in meiner letzten Bestellung einen auf mich zugeschnittenen Maßpullover entworfen. Kann ich ihn erneut mit den gleichen Maßen und Design bestellen, ohne noch einmal von vorne anfangen zu müssen?

Gehen Sie in Ihrem Kundenlogin auf „Ihr Konto“ und dort in „Ihre Pullover-Konfigurationen“. Dort können Sie alte Bestellungen erneut aufrufen und die Bestellung wie gewünscht verändern. Achtung: Die Bestellungen lassen sich nur dann erneut im Konfigurator laden, wenn Sie vorher gespeichert worden sind!

1.5 Ich kann keine Kurzarmpullover finden. Ist dies grundsätzlich machbar und wenn ja, wie teuer sind sie?

Selbstverständlich können Sie bei uns Pullover mit beliebig langen Ärmeln bestellen. Wählen Sie bitte dazu im Pulloverkonfigurator unter „Größe Standard oder Individuell“ die individuelle Größe aus und entscheiden sich dann für die Selbstvermessung oder den my pulli-Maß-Service und geben die gewünschte Ärmellänge an. Der Preis ist derselbe wie für einen Langarmpullover.

1.6 Wann entscheide ich mich für eine lange oder kurze Größe?

Oftmals „wachsen“ die Pullover, die man im Handel kaufen kann, mit steigender Konfektionsgröße in der Länge und in der Ärmellänge, um in einem Größenspektrum die kurzen und langen Größen mit zu erfassen. Reihenmessungen haben aber ergeben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Körpergröße und den Weitenmaßen gibt. Unsere normalen Herrengrößen berücksichtigen somit einen Längenzuwachs von 1cm pro Konfektionsgröße in der Pullover- und in der Ärmellänge. Unsere normalen Damengrößen berücksichtigen einen Längenzuwachs von 0,5 cm pro Konfektionsgröße in der Pullover- und in der Ärmellänge. Orientieren Sie sich also bitte an der Körpergröße, die wir für die Normalgrößen angegeben haben (siehe auch Wie messe ich richtig?) und wählen Sie entsprechend eine kurze, lange oder normale Größe aus. Als zusätzliche Entscheidungshilfe stellen wir Ihnen unsere Pulloverlängenmaße zur Verfügung, die Sie dem Download entnehmen können. Denn aufgrund unterschiedlicher Proportionen ist erfahrungsgemäß die Körpergröße allein oftmals nicht ausreichend zur Beurteilung.

Zur besseren Orientierung:

  • Bei Damenpullovern reduziert sich bei den kurzen Größen die Ärmellänge um 4cm und die Rumpflänge um 6cm, bei langen Größen verlängert sich die Ärmellänge um 4cm und die Rumpflänge um 6cm.
  • Bei Herrenpullovern reduziert sich bei den kurzen Größen die Ärmellänge um 5cm und die Rumpflänge um 7cm, bei langen Größen verlängert sich die Ärmellänge um 5cm und die Rumpflänge um 7cm.

2. FAQ zu Lieferung und Zahlung

2.1 Beliefern Sie auch Packstationen?

Ja, wir beliefern auch DHL-Packstationen in Deutschland. Es fallen keine weiteren Gebühren für Sie an. Geben Sie die 3-stellige Nummer der Packstation sowie Ihre persönliche Postnummer in den Feldern der Lieferanschrift an. Die Lieferanschrift können Sie am Ende der Bestellung unter „Adresse ändern“ angeben.

2.2. Mein Heimatland ist nicht aufgeführt. Liefern Sie auch in Länder, die nicht aufgeführt sind?

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Kundenservice (Telefon: +49 421 52 85 60-59, Mo. – Fr. 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr). Dieser wird individuell prüfen, ob wir in das gewünschte Land liefern können.

2.3 Wie viele Tage beträgt die Lieferzeit für die Strickproben?

Die Lieferzeit für Produkte, die sofort lieferbar sind, beträgt natürlich nicht so lange wie Produkte, die extra für Sie angefertigt werden. Solange sich die Strickmuster am Lager befinden, erfolgt der Versand innerhalb von 3 – 4 Werktagen.

2.4 Wie lang die Lieferzeit des Gutscheins?

Die im Shop angegebene Lieferzeit von 3-4 Werktagen bezieht sich auf die postalische Zusendung. Per E-Mail erhalten Sie den Gutschein werktags innerhalb von 24h.

2.5 Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Sie können bei my pulli ganz traditionell per Banküberweisung bezahlen. Nach Zahlungseingang wird Ihr Pullover dann für die Produktion freigeschaltet. Wenn Sie möchten, dass die Bezahlung schnell durchgeführt wird, können Sie auf PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkartenzahlung  zurückgreifen.

2.6 Muss ich außerhalb der EU Steuern und Gebühren bezahlen?

Sobald Ihr Produkt in Ihr Land (außerhalb der EU) eingeführt werden soll, werden Zoll- oder Einfuhrgebühren erhoben, auf die wir keinen Einfluss haben und die zu Ihren Lasten gehen. Falls Sie nähere Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung, da die Zollbestimmungen von Land zu Land variieren.
Leben Sie in der Schweiz, muss dies gleich im Profil hinterlegt werden, damit der Rechnungsbetrag ohne Mehrwertsteuer berechnet wird. Voraussetzung ist, dass die Ware ausgeführt wird, also den EU-Raum verlässt.

3. FAQ zu Reklamation und Umtausch

3.1 Was mache ich, wenn mein Maßpullover einen Mangel aufweist?

Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf einwandfreie Ware. Sollten Sie einen Mangel an einem Ihrer gelieferten Artikel entdeckt haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder per mail (am besten unter Einsendung eines Fotos) an unseren Kundendienst (my pulli Kundendienst: kundendienst@mypuli.de)

3.1 Kann ich meinen Pullover nach Maß umtauschen, falls er mir nicht gefallen sollte?

Da unsere Pullover individuell auf Kundenwunsch und nach Kundenmaßen gefertigt werden, sind diese vom Widerrufsrecht ausgeschlossen und Sie können den Pullover nicht umtauschen.

4. FAQ zu Gutscheine

4.1 Ich möchte gern einen Gutschein als PDF downloaden, leider funktioniert es nicht.

Jeder gekaufte Gutschein kann als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. Den Link zum PDF finden Sie in der Auftragsbestätigungs-E-Mail. Zusätzlich erhalten Sie gerne auf Wunsch den Gutschein postalisch in Postkartenformat. Sie können am Ende der Bestellung im Nachrichtenfeld einen Text hinterlassen, der auf dem Gutschein erscheinen soll.

4.2 Wenn ich einen Gutschein kaufe, wird dann die noch verbleibende Differenz gutgeschrieben?

Ein Gutschein ist über einen bestimmten Betrag ausgestellt. Eine Anrechnung auf kommende Bestellungen oder ein Geldausgleich ist nicht möglich. Ebenso ist eine zeitgleiche Einlösung mehrerer Gutscheine technisch nicht möglich. Wählen Sie den Betrag bitte so, dass kein Restbetrag übrig bleibt.

4.3 Wie löse ich einen Gutschein ein?

Einen Gutschein können Sie im Warenkorb unter Eingabe Ihres Codes einlösen. Bitte loggen Sie sich zuerst ein

5. FAQ zu technischen Schwierigkeiten und Datenschutz

5.1 Ich erhalte keine Auftragsbestätigung von Ihnen.

Nach jeder Bestellung wird automatisch eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie dieses Postfach, insbesondere Ihren Spam-Ordner.

5.2 Ich weiß meine Zugangsdaten nicht mehr.

Sie benötigen Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort, um sich in Ihr Kundenkonto einloggen zu können. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, gehen Sie im Kundenlogin auf „Passwort vergessen?“ Danach geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und den Sicherheitscode ein. Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Ihnen durch das Klicken auf den Bestätigungslink, der Ihnen per Mail zugeschickt wird, erst bestätigt werden. Danach erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen Anmelde-Passwort.

5.3 Was passiert mit meinen persönlichen Daten, die ich hinterlege?

Ihre Daten sind sicher, lesen Sie dazu mehr unter der Rubrik Datenschutz.

5.4 Wie erreiche ich Ihren Kundendienst?

Sofern in unserem Mitteilungsfeld auf der Startseite nicht anders vermerkt, steht Ihnen unsere my pulli Kundendienst für telefonische Rückfragen von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer: +49 421-52 85 60-59 gern zur Verfügung. Darüber hinaus hinterlassen Sie bitte eine Rückrufbitte oder schreiben uns eine Mitteilung an  post@mypulli.de Wir haben das Ziel, Ihre Anfragen werktags innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.

6. FAQ zur Vereins- oder Firmenausstattung/B2B

6.1 Kann ich auch eine ganze Maßpullover Ausstattung für unsere Firma/unseren Verein bestellen?

Unser Service für Unternehmen und Vereine: Gern stellen wir Ihnen für Ihre Firmen- oder Vereinsausstattung auch Klein- und Kleinstserien her, sowohl auf Maß als auch auf der Basis von Konfektionsgrößen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.