Mit schicker Kleidung die Umwelt schonen

Ressourcenschonend, ökologisch verträglich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt: Das steht auch bei Christiane Kückelmann und ihrem Unternehmen „My Pulli Tailored Knitwear“ ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven (Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven): Juni 2022, Anne-Katrin Wehrmann

Pullover nach Maß

Ressourcenschonend, ökologisch verträglich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt: Das steht auch bei Christiane Kückelmann und ihrem Unternehmen „My Pulli Tailored Knitwear“ ganz oben auf der Prioritätenliste. Seit Herbst vorigen Jahres hat es die 57-jährige Bekleidungsingenieurin schriftlich, dass vom Anbau der Wolle bis zum fertigen Modell ihrer maßgefertigten Strickwaren die gesamte Wertschöpfungskette diesen Kriterien unterliegt. In einem intensiven Prozess erstellte sie erfolgreich die Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und bekam dafür das offizielle DNK-Siegel verliehen.

Christiane Kückelmann produziert mit My Pulli maßgefertigte Strickwaren. Zum Einsatz kommen bei ihr ausschließlich umweltverträgliche, nachwachsende und entsprechend zertifizierte Garne, die von Produzenten aus Deutschland, Italien und Österreich geliefert werden. Die Beschäftigten der kleinen rumänischen Strickerei, in der die am Bremer Osterdeich designten und von den Kunden online individualisierten Pullover, Strickjacken und Cardigans entstehen, kennt Kückelmann seit vielen Jahren persönlich.

„Unsere Körper sind so unterschiedlich und einzigartig, da kann die Bekleidung der Zukunft nicht von der Stange kommen“, ist die Unternehmerin überzeugt, die mit ihrer ebenfalls in Bremen ansässigen Linear GmbH auch internationale Textilunternehmen berät. Die On-Demand-Produktion schone Ressourcen und verhindere Überproduktion: „Wir stricken die Teile wirklich auf Naht, da bleibt nichts übrig.“

Mit einem Online-Konfigurator lassen sich im Internet Pullover und andere Strickwaren mit unterschiedlichen Materialien, Formen, Farben und Strickarten individuell gestalten. „Das kommt besonders bei Menschen mit seltenen Größen gut an, die im Geschäft normalerweise nichts finden.“ Für die Zukunft hat sich Christiane Kückelmann vorgenommen, vermehrt Unternehmen und Vereine für ihr Konzept zu gewinnen und mit individueller Corporate Fashion auszustatten. „Größere Stückzahlen machen den Transport nachhaltiger, und auch die Belegschaft von Unternehmen profitiert. Egal, ob Konfektionsgröße oder Maßprodukt: Unsere Strickware fühlt sich einfach gut an und passt jedem und jeder.“