Interview mit Christiane Kückelmann, Gründerin und Geschäftsführerin von my pulli

Christiane Kückelmann, Diplom-Ingenieurin der Bekleidungstechnik, ist Gründerin und Inhaberin von my pulli tailored knitwear. Während auf dem großen Werktisch im Atelier Pullover auf die Qualitätskontrolle warten, lassen wir die Geschichte von my pulli Revue passieren.

my pulli: In Bremen erdacht, in der EU gemacht…

Christiane Kückelmann: Genau das ist jeder my pulli!

Ich bin leidenschaftliche Europäerin. Und ich bin überzeugt von unseren gemeinsamen Werten und den großartigen Möglichkeiten in Europa. So habe ich für den perfekten Pullover nicht nur wunderbare, in Europa hergestellte Garne entdeckt, sondern mich auch für die Zusammenarbeit mit einer kleinen familiengeführten Strickerei im Kreischgebiet entschieden – wir kennen uns schon seit 2005. Mein Heimathafen ist seit einigen Jahrzehnten Bremen, wo ich optimale Möglichkeiten für die Verwirklichung meiner Business-Idee gefunden habe und wo hier im Atelier nahe der Weser alle Fäden von my pulli tailored knitwear zusammenlaufen.

my pulli: Für alle Schritte im Herstellungsprozess ist Nachhaltigkeit der entscheidende Faktor.

Christiane Kückelmann: Ich möchte die Textilindustrie mit my pulli tailored knitwear ein Stück nachhaltiger und fairer machen.

Dafür achten wir bei der gesamten Wertschöpfungskette auf eine nachhaltige Geschäftstätigkeit und Produktion. Es war eine riesige Freude und große Bestätigung, dass die Nachhaltigkeit im Jahr 2021 auch vom Rat für Nachhaltige Entwicklung belegt wurde und my pulli mit dem DNK-Siegel zertifiziert wurde. Vom Anbau der Wolle bis zum fertigen Maßmodell wurde die ressourcenschonende, umwelt- und sozialverträgliche Produktion genau analysiert und bewertet.

my pulli: Ist das dein Antrieb, eine nachhaltige, faire Textilindustrie?

Christiane Kückelmann: Ich möchte Verbrauchern die Möglichkeit bieten, sich für Slow Fashion Produkte aus hochwertigen Garnen entscheiden zu können, die sich nicht nur gut auf der Haut anfühlen, sondern auch ein gutes Bauchgefühl erlauben.

Jedes Produkt wird erst auf Bestellung, also „on demand“, produziert. Und „fully fashioned“ auf Form gestrickt, so vermeiden wir große Materialabfälle. Darüber hinaus spielte es von Beginn an eine entscheidende Rolle, dass ich allen Menschen mit ihren ganz eigenen, ganz individuellen Körpermaßen ein passendes Produkt anbieten möchte – abseits von Konfektionsgrößen. Jede Ärmellänge, jede Schulterbreite, jede Oberweite oder jede Ausschnitttiefe findet bei mir eine passgenaue Antwort – also die Möglichkeit, ein Teil genau auf Maß stricken zu lassen.

my pulli: Ein Schlüsselmoment für dich…

Christiane Kückelmann: …waren die begeisterten Rückmeldungen von Menschen, die noch nie einen passenden Pullover getragen haben, weil es diesen auf dem Markt so nicht gibt.

Und nun sogar Ihre Lieblingsfarbe wählen, einen alternativen Ausschnitt ausprobieren oder direkt die passende Begleitung – also Pullover und Cardigan, Zip-Jacke und Schal – kreieren konnten.

my pulli: Du bist überzeugte Textilitin, das heißt…?

Christiane Kückelmann: Ich bin durch und durch Textilexpertin.

Von meiner Nähereiausbildung bei der Firma Falke über die Schnitttechnikerausbildung für Damen- und Herrenbekleidung in Düsseldorf, bis zu meinem Studium zur Bekleidungsingenieurin und der Tätigkeit für internationale Unternehmen: Auf dem Weg zur perfekten und nachhaltigen Oberbekleidung habe ich über viele Jahrzehnte zahlreiche Kontakte zu spannenden Menschen in der Textilbranche, sowie intensive Erfahrungen gesammelt und eine große Expertise aufgebaut. Durch meine Liebe zum natürlichen Material Wolle und die Möglichkeiten der „tailored knitwear“ ist die Idee von my pulli entstanden: Und im Jahr 2022 ist diese bereits über fünf Jahre lebendig.


Nachdem wir my pulli bei Privatkunden etabliert haben, freue ich mich inzwischen auch sehr über die Auftragsarbeiten für Unternehmen, die Filmindustrie oder Vereine. Vom Boris Becker-Pullunder für eine Filmproduktion bis zum ersten Ugly Christmas Sweater, der ein my pulli Label trägt – wir verstricken gerne die Firmenphilosophie zu Business Wear, Einzelstücken und Teambekleidung.

my pulli: Christiane, verrätst du uns noch, was dein persönlicher Lieblingspullover ist?

Christiane Kückelmann: Das ist unser Milanoripp verstrickter Merinopullover.

Ein echter Alleskönner, der auf keiner Reise fehlen darf. Denn er wärmt, ist aber nicht schweißtreibend. Ist kuschelig und hält den Wind ab, ist schmutzunempfindlich und geruchsneutral – denn Wolle ist antibakteriell – und einmal an die Luft gehängt, erspart die Wäsche…

Mindestens ein my pulli ist also auf jeder Reise dabei!